Innovation Challenge

Unser Konzept der "Innovation Challenge" besteht aus drei Teilen, die aufeinander aufbauen. In einer ersten Online-Befragung werden alle Mitarbeiter einbezogen, um die Innovationskultur und den aktuellen Status der Bedeutung von Innovationen zu ermitteln. In dieser ersten Befragung werden die Mitarbeiter bereits für das Thema sensibilisiert. Aus der Ergebnisanalyse lässt sich der Handlungsbedarf bezüglich der Nutzung der Kompetenzen im Unternehmen ableiten.

Die zweite Runde richtet sich primär an die Führungskräfte im Unternehmen. Deren Einschätzung über Einflüsse, Potenzial und Handlungsbedarf ist deshalb so wichtig, weil es kaum möglich ist, über ein gesamtes Unternehmen eine Potenzialeinschätzung ohne die Einbindung der Manager, auch der Projektmanager und Gruppenleiter vorzunehmen. So lässt sich aus der Summe der Einschätzungen ein differenziertes Bild zeichnen. Die Bedeutung von Innovation für die unterschiedlichen Bereiche wird deutlich und eine Grundlage für die Vision (was ist erreichbar) wird geschaffen.

Es folgt die eigentliche "Innovation Challenge", in der die Innovationsideen angeregt und eingesammelt werden. Je mehr Mitarbeiter in diese Phase eingebunden werden, desto größer ist das genutzte Kompetenz- und Kreativitätspotenzial.

Die Surveys erfolgen prinzipiell anonym unter besonderer Beachtung des Datenschutzes. Für die Ideen-Einsammlung kann auf die Anonymität verzichtet werden, da die Ideen ja ggf. individuell honoriert werden sollen. Hier sind verschiedene Realisierungen machbar.

Die Mehrstufigkeit führt zu einer wiederholten Beschäftigung der Beteiligten mit dem Thema der Innovation, was wiederum zu einer stärkeren Verankerung des Themas führt. Nur über die wiederholte Beschäftigung kann eine gewisse Nachhaltigkeit sichergestellt werden. Konzepte, in denen nur einmalig eine Abfrage durchgeführt wird, werden nach wenigen Wochen komplett in Vergessenheit geraten. Wir wollen bei der nachhaltigen Verbesserung der Innovationskultur unterstützen und empfehlen daher, in wiederkehrenden Zyklen Innovation zu pushen.