Culture Surveys ...

Wachstum ganz ohne Innovation ist nicht möglich. Ebenso kommt eine Gewinnsteigerung kaum ohne Innovationen aus. Generell könnte man sagen, eine Strategie kommt nicht ohne Innovation aus. Auf der Hand liegt die Wirkung von Innovationen auf den Unternehmenswert; allerdings ist die Förderung der Innovationskultur nicht so direkt mit dem Ergebnis und damit dem Unternehmenswert gekoppelt. Denn bevor es zu erfolgreichen Innovationen kommt und nicht nur zu einem einmaligen Erfolg, muss die Organisation gewohnt sein,
Das ist anspruchsvoll und nicht einfach zu erreichen. Feedback-Prozesse zum Thema Innovation können einen wichtigen Beitrag dazu leisten: Wo man gern einfach einen Prozess definieren wollen würde, ist es aber nicht realistisch, dass diese für die meisten als sekundär angesehene Aufgabe genauso systematisch abgearbeitet wird, wie die primäre Aufgabe (operativer Betrieb). Auch kann man das "Ideen Haben" kaum mechanisch abarbeiten. Es wirken also mehrere Maßnahmen und Eigenschaften zusammen:
All diese Aspekte können durch Feedback-Prozesse unterstützt und verstärkt werden und somit schließlich zu Innovationserfolgen führen.